Die verschiedenen Arten der Farbenblindheit erklärt

Es gibt Menschen auf der Welt, die geboren werden, um Dinge anders zu sehen, und nicht im übertragenen Sinne. Farbenblindheit beeinflusst 1 im 33,000 Menschen und Männer sind genetisch eher für die Erkrankung prädisponiert. Obwohl die Anzahl klein erscheint, Farbenblindheit ist tatsächlich eine der häufigsten genetischen Erkrankungen auf der ganzen Welt. Die meiste Farbenblindheit ist erblich bedingt, und keine Studien haben bestätigt, ob externe Faktoren die Erkrankung verursachen können. Es kann nicht als gefährlich erscheinen, aber in Fällen, in denen Farbe Süßigkeiten oder eine gefährliche pharmazeutische Zubereitung bedeuten kann, Menschen sollten sich bewusst sein, ob sie die Krankheit haben oder nicht.

Der Begriff für das Sehen, das normalerweise Farben wahrnehmen kann, wird Trichromie genannt (aus dem Präfix tri, was drei bedeutet, und Chroma, Bedeutung Farbe.) Die Farbe wird zuerst von kleinen Arten von Augenteilen verarbeitet, die als Zapfen bezeichnet werden. Zapfen haben drei verschiedene Typen, die den drei Grundfarben entsprechen. Wenn Sie einen Kegeltyp vermissen, dann heißt das, du bist ein Dichromat.

Für dichromatisches Sehen, Es gibt drei Arten von Farbenblindheit. Die erste heißt Protanopie. Menschen mit Protanopie werden es schwer haben, „warme“ Farben wie Rot und Orange zu unterscheiden. Stellen Sie sich vor, eine protanomale Person wäre in einem Land, in dem die Ampeln orange angeordnet sind, rot, und grün - Fahrzeugkatastrophe kann ihr Ende sein. Am anderen Ende des Spektrums, Menschen, denen Mittelwellenkegel fehlen, die für die Verarbeitung von grünem Licht verantwortlich sind, leiden an Deuteranopie oder Deuteranomalie.

Die dritte heißt Tritanopie. Tritanomalie ist eine seltene Erkrankung, beeinflussen 1 im 50,000. Menschen mit dieser Art von Farbenblindheit haben Probleme, Blau von Grün und Gelb von Violett zu unterscheiden.

Es gibt auch Personen, die Farbe nicht vollständig wahrnehmen können. Diese Personen haben Achromatopsie. Für sie sieht die Welt direkt aus einem Kino aus den 1960er Jahren aus.

Menschen mit diesen Bedingungen können auf dem Weg einige frustierende Dinge erleben. Die Unfähigkeit zu sehen, ob das Essen schlecht geworden ist oder nicht, kann gefährlich sein, obwohl das nächstbeste ist, dass sie schnüffeln. Es kann sich sogar auf die Berufswahl auswirken - Menschen mit Farbenblindheit haben möglicherweise Schwierigkeiten, eine Karriere im Zusammenhang mit Kunst oder Design zu verfolgen. Sport kann schwierig sein, da es von Vorteil ist, wenn Sie Ihr Team anhand von Farben von sich selbst unterscheiden können. Dies gilt insbesondere für den Fußball. Für Trainer oder Schiedsrichter ist es noch besorgniserregender. Es kann schwierig sein, dem falschen Spieler die falsche Karte zu geben.

Einige weniger besorgniserregende Dinge für Menschen, die von Achromatopsie betroffen sind, können nicht übereinstimmende Kleidung sein (oder Socken, zum Beispiel) oder Frustration wegen des Mangels an ihrer Fähigkeit, einen Regenbogen im gesamten Spektrum zu sehen.

Es gibt noch kein Heilmittel gegen Farbenblindheit, obwohl die Gentherapie im Test ist. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Schwierigkeiten haben, Farben voneinander zu unterscheiden, Es ist besser, einen Augenarzt zu konsultieren. Farbtests sind verfügbar und rufen an Pearle Vision oder LensCrafters vorher einen Termin vereinbaren.

Der Test auf Farbenblindheit wird als Ishihara-Plattentest bezeichnet. Möglicherweise sind Sie auf diesen lustigen kleinen Test im Internet gestoßen. (Ja, Es ist das mit den farbigen Kreisen). Der Test hat 38 Platten (oder Seiten) auf Farbmangel prüfen. Sie haben normales Sehen, wenn Sie punkten können 10 oder höher. Wenn eine Person punktet 7 oder darunter bedeutet dies, dass sie mindestens eine Art von Farbenblindheit haben.

Auf der anderen Seite der Dinge, Es gibt Frauen, mit denen geboren wird 4 Zapfen zur Farbverarbeitung. Das heißt, sie können sehen 100 mehr Farben als wir! Unglücklicherweise, Es ist eine äußerst seltene Erkrankung, Wir wissen also nicht, ob wir wirklich tetrachromatisch sind.

Welche Art von Farbenblindheit Sie auch haben mögen, Es ist wichtig zu wissen, dass wir die Welt in Farbe wahrnehmen können. Zum Vergleich, Unsere Hunde haben Achromatopsie (Sie haben tatsächlich einen besseren Geruchssinn, so werden ihre Sinne gut kompensiert), Katzen sind von Natur aus protanomal und können Rosa nicht von Rot unterscheiden, Reptilien mit Schlitzen für die Augen können nur Schwarzweiß sehen. Hirsche sind auch farbenblind für Orange und Rot, Deshalb sind die empfohlenen Jagdausrüstungen in Orange.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

The Different Types of Color Blindness Explained

There are people in the world who are born seeing things differently, and not in the figurative sense. Color blindness affects 1 in 33,000 people and men are more genetically predisposed to the condition. Although the number seems small, color blindness is actually one of the most common genetic conditions in the whole world. Most color blindness is hereditary, and no studies have confirmed if external factors can cause the condition. It may not come off as a dangerous but in instances where color can mean candy or a dangerous pharmaceutical concoction, people should be aware if they have the condition or not.

The term used for vision that can perceive color normally is called trichromacy (from the prefix tri, meaning three, and chroma, meaning color.) Color is processed first by little types of eye parts called cones. Cones have three different types corresponding to the three primary colors. If you are missing one type of cone, then that means you are a dichromat.

For dichromatic vision, there are three types of color blindness. The first one is called protanopia. People with protanopia will have a hard time differentiating “warm” colors like red and orange. Just imagine if the a protanomalous person was in a country where the traffic lights are arranged in orange, red, and green – vehicular disaster can be their end. On the other end of the specture, people who lack medium wave cones responsible for processing green light have deuteranopia or deuteranomaly.

The third one is called tritanopia. Tritanomaly is a rare condition, affecting 1 in 50,000. People with this type of color blindness have trouble telling apart blue from green and yellow from violet.

There are also individuals who cannot perceive color entirely. These individuals have achromatopsia. The world to them looks straight out of a movie theater from the 1960’s.

People with these conditions get to experience some frustating things along the way. An inability to see whether food has gone bad or not can be dangerous although the next best thing to do is for them to take a sniff. It can even affect career choices – people with color blindness may have difficulty pursuing a career related to art or design. Sports can be difficult as being able to distinguish your team from yourself using color is an advantage. This is especially true with football. It’s even more worrying for coaches or referees. Giving the wrong card to the wrong player can be awkward.

Some less worrying things for people affected by achromatopsia can be mismatched clothes (or socks, for example) or frustration for the lack of their ability to see a rainbow in the complete spectrum.

There is no cure for color blindness yet, though gene therapy is in testing. If you suspect that you have difficulty differentiating colors from one another, it’s better to consult an eye doctor. Color tests are available and call Pearle Vision or LensCrafters before hand to schedule an appointment.

The test for color blindness is called the Ishihara Plate test. You may have come across this fun little test on the internet. (Yes, it’s the one with the colored circles). The test has 38 plates (or pages) to check for colour deficiency. You have normal vision if you can score 10 or above. If a person scores 7 or below then that means they have at least one type of color blindness.

On the other side of things, there are women who are born with 4 cones for processing color. That means they can see 100 more colors than us! Unfortunately, it’s an extremely rare condition, so we won’t know if we’re truly tetrachromatic.

Whatever type of color blindness you may be afflicted with, it’s important to appreciate that we can perceive the world in color. For comparison, our dogs have achromatopsia (they actually have better sense of smell, so their senses are well-compensated), cats are naturally protanomalous and cannot distinguish pinks from reds, reptiles which have slits for eyes can only see black and white. Deers are also color blind to orange and reds, that’s why the recommended hunting gear are in orange.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *